Loading...
Tours 2017-06-13T15:00:42+00:00

Tours

Wir glauben, dass man neue Dinge erleben muss, um sie zu verstehen. An vielen Orten entstehen jetzt gerade die Trends von morgen, werden neue Technologien entwickelt und Innovationen umgesetzt. Davon zu hören oder in der Zeitung zu lesen, ist das Eine – das an Ort und Stelle zu sehen, mit den Menschen die hinter diesen Entwicklungen stehen zu sprechen, und die Dinge Vor-Ort live zu erleben, ist was ganz anderes.

Deshalb organisieren wir zweimal jährlich die Wonderwerk Learning Journeys – zu spannenden Destinationen, an denen sich öffentliche und soziale Innovationen in der Umsetzung befinden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf diesen Reisen zu begleiten. Wir versprechen frische Ideen, neue Inspiration und die Motivation, so manches neu zu denken.

Learning Journey Silicon Valley

Save the Date: November 2017

Learning Journey Israel

15. – 19. Oktober 2017

Israel – insbesondere Tel Aviv – ist dafür bekannt ein „Hub“ für Start-Ups und Innovationen zu sein. Wir wollen uns von den Israelis abschauen, wie man ein attraktives, förderndes Umfeld für neue Ideen aus dem Bereich „Social Tech“ bzw. für Digitale Soziale Innovationen schaffen kann. Außerdem wollen wir uns von ganz konkreten Lösungen, z.B. aus dem Gesundheits-, Sozial- oder Bildungsbereich inspirieren lassen und uns darüber informieren, wie man diese als Organisation unterstützen kann.

Einige Organisationen, die wir besuchen werden, sind:
Impact First Investments
tech for good
– Beit Issie Shapiro und der Inklusions-Accelerator „A3I – Accelerating Inclusion in Israel
MindUp, welche u.a. einen Digital Health Incubator betreiben
United Hatzalah
– Start-Ups, des Israeli Public Service Venture Fund „Tmura

Die Anmeldung für die Learning Journey nach Israel finden Sie hier.

Learning Journey Estland

26. – 28. März 2017

„Country as a Service“ – so beschreibt Taavi Kotka, der Chief Information Officer von Estland seine Vision von Digitalisierung im öffentlichen Sektor.

Wir haben erkundet, wie die Esten den Weg zu einer „Digital Society“ geschafft haben. Im Bereich E-Government gilt Estland weltweit als Messlatte und Vorbild – die Ostseerepublik hat digitale Bürgerdienste bereits im Alltag verankert. Die estnische Verfassung garantiert ihren Bürgern Zugriff auf das Internet. Seit 2015 können Ausländer in Estland einen digitalen Wohnsitz beantragen. Dies ermöglicht es unter anderem, Unternehmen in Estland online zu gründen. Wir wollen uns ansehen, wie sie das machen und auf welche Ideen uns das selbst bringen könnte.

Hier sind einige Organisationen/Institutionen, die wir besucht haben:

  • E-Estonian Showroom and Innovation Hub: Digital Society in Estonia
  • Ministry of Economic Affairs and Communications: Digitalization of Services
  • Ministry of Culture & Estonian Design Center: Service Design in the Public Sector
  • Task Force on Public Sector Innovation: (Digital) Social Innovation
  • Estonian Information System Authority: Big Data and Information Security

Learning Journey London. Thema: “Public and Social Service Design in the UK”

Die Wonderwerk Learning Journey nach London fand vom 9. bis 12. November statt.

Im Vereinigten Königreich ist Design Thinking mittlerweile eine etablierte Innovationsmethode im öffentlichen Sektor. Jedes größere Government Department und die City und Local Councils verfügen über Innovations- und Design-Teams, die an neuen öffentlichen – insbesondere digitalen – Leistungen arbeiten. Wir haben diese besucht und uns angesehen, wie diese umgesetzt wurden, was gut funktioniert und auf welche Ideen uns das selbst bringt.

Wir haben einen kleinen Nachbericht der Reise zusammengestellt in welchem Sie eine Zusammenfassung all unserer Besuche finden.
Wir haben außerdem ein kleines Video mit einigen Fotos und Impressionen der Reise zusammengestellt.

Wir haben u.a. folgende Organisationen besucht:

  • Government Digital Services: Service Design von digitalen öffentlichen Leistungen
  • Department for Work and Pension: Transformation des Sozialwesens durch Service Design
  • Ministry of Justice: Design von nutzerfreundlichen Formularen
  • UK Trade and Investment: Customer Journeys im öffentlichen und sozialen Sektor
  • University College London: Service Design im Gesundheits- und Sozialbereich
  • Service Design Department in the Royal Colleague Of Arts
  • Design Unit at the London School of Economics