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Trainings 2017-06-06T16:27:44+00:00

Trainings

Die Zeiten stehen auf Veränderung. Es braucht mutige Führungskräfte, die rechtzeitig mit dem digitalen Kulturpessimismus brechen und die Chancen und Potentiale der Digitalisierung nutzen. Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten, wie der technologische Fortschritt, den die Digitalisierung antreibt, im öffentlichen Sektor weitreichenden Nutzen stiften und die Wirkung bei gleichbleibendem oder sinkendem Ressourceneinsatz erhöhen kann. Hier setzen die Wonderwerk Trainings an. Wir richten uns mit unserem Weiterbildungsangebot an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die tiefer eintauchen wollen in neue Managementmethoden, Führungsansätze und Organisationsprinzipien, die sich durch den digitalen Wandel zwingend ergeben.

Werfen Sie einen Blick in unsere Broschüre!

Wonderwerk Inhouse Trainings

Training #1 Von der Wirkungsorientierung zur Verwaltungsinnovation

Die Wirkungsorientierung ist mittlerweile ein vielfach in Anwendung befindliches Steuerungssystem. Gleichzeitig ist die Wahrnehmung der Nutzenstiftung dieses Instruments sehr unterschiedlich ausgeprägt. Nur sehr selten findet bei niedriger oder fehlender
Wirkung öffentlicher Dienstleistungen eine Diskussion im Führungsteam darüber statt, ob und welche Leistungen verändert oder gänzlich neugestaltet werden sollten. In diesem Seminar werden Best-Practice Beispiele der Wirkungsorientierung aus dem In- und Ausland aufbereitet. Es wird dargestellt, welche innovativen Ansätze als Wegbereiter erhöhter Wirkung genutzt werden können.

Training #2 Innovationsmanagement

Die Bedürfnisse und Ansprüche der BürgerInnen/KundInnen an Leistungen und Wirkungen ändern sich stetig. Die dafür verfügbaren Ressourcen erhöhen sich allerdings nicht. Um diesem scheinbaren Widerspruch zu begegnen, wird der Ruf nach Innovation im öffentlichen und sozialen Sektor immer lauter. Die Kernfrage lautet, wie man Dienstleistungen entwickeln kann, die mehr Wirkung ermöglichen und gleichermaßen weniger Kosten verursachen. In diesem Seminar wird das Thema Innovation mit besonderem Fokus auf die Rahmenbedingungen in der öffentlichen Verwaltung, in öffentlichen Unternehmen und NPOs beleuchtet.

Training #3 Open Innovation

Partizipation und BürgerInnen-Beteiligung sind im Trend – bei der Begutachtung von Gesetzen, bei der Implementierung von neuen Initiativen etc. In der Einbeziehung breiter Ziel- und Anspruchsgruppen steckt aber auch Potenzial für die Entwicklung neuer Ideen (Stichworte sind „Schwarmintelligenz“ und „Crowdsourcing“). Die Vorteile liegen auf der Hand – Open Innovation nutzt die Kraft und Kreativität möglichst vieler Menschen und trägt dazu bei, dass durch den frühen Einbezug die Akzeptanz der entwickelten Lösungen steigt. Wir zeigen Ihnen sowohl notwendige Voraussetzungen und Umsetzungsschritte einer systematischen KundInnen- bzw. NutzerInnenorientierung, als auch Methoden für den strukturierten und gesteuerten Einbezug großer Gruppen in Entwicklungsprozesse.

Training #4 Design Thinking

Die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im öffentlichen Sektor erfordert das Ausbrechen aus alten Denkmustern. Die Methode des „Public Service Design“ oder „Social Service Design“ übernimmt den immer populärer werdenden Ansatz Design Thinking und legt ihn auf die öffentliche Unternehmen und den sozialen Sektor um. Er versetzt Organisationen in die Lage, wirkungsvolle öffentliche und soziale Dienstleistungen durch NutzerInnenorientierung, Visualisierung und Prototypisierung neu zu entwickeln. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Innovationsmethode sind, die rasch Ergebnisse liefert, die NutzerInnen und deren Bedürfnisse in jeder Phase in den Mittelpunkt stellt und deren Anwendung sogar Spaß macht, ist dieses Seminar ideal für Ihre Ansprüche.

Training #5 Digitalisierung

Ein Modewort, das ganze Industrien in Aufruhr bringt – die Digitalisierung – ist Thema dieses Seminars. Auch in öffentlichen Unternehmen und NPOs wird man sich der Bedeutung des Themas immer stärker bewusst. Wir gehen auf inhaltliche, organisationale und kulturelle Rahmenbedingungen ein, die im Kontext der Digitalisierung Bedeutung erlangen, und zeigen Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele, welche Möglichkeiten und Chancen die Digitalisierung bietet. Wir betrachten die Digitalisierung auf vier Ebenen:

  • Leistungs- & Geschäftsmodellebene – Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung, um durch neue Angebote verbesserte Wirkungen für Zielgruppen zu ermöglichen?
  • Ebene der KundInnen-Interaktionen – Welche Kommunikationsmöglichkeiten bietet die Digitalisierung, um mit KundInnen besser in Kontakt zu treten?
  • Prozessebene – Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung, um die eigenen Prozesse zu verbessern, zu beschleunigen, weiter zu automatisieren und zu niedrigeren Kosten zu erbringen?
  • Kulturebene – Welche Möglichkeiten bestehen, um Führungskräfte und MitarbeiterInnen für den digitalen Wandel zu sensibilisieren?

Training #6 Digitalisierung für Aufsichtsräte und Top-Manager

Im Top Management und in Aufsichtsorganen muss ein Grundverständnis zur digitalen Transformation vorhanden sein. Aufsichtskräfte müssen die Rahmenbedingungen sowie Chancen und Risiken der digitalen Transformation kennen, um ihrer Aufsichtspflicht auch in Zukunft bestmöglich nachkommen zu können. Das Top Management muss eine Digitalisierungs-Strategie formulieren können und dafür auch die zentralen Treiber des digitalen Wandels erkennen und in den jeweiligen Organisationskontext übersetzen können. In diesem, auf einen dreiviertel Tag komprimierten, Seminar werden Sie anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten kennenlernen, um dem digitalen Wandel bestmöglich zu begegnen.

Training #7 Digitale Geschäftsmodelle für den öffentlichen Sektor und NPOs

In den Medien wird derzeit viel von Plattformstrategien und digitalen Geschäftsmodellen berichtet. Was davon hat im öffentlichen Sektor, bei öffentlichen Unternehmen und in NPOs Relevanz? Wir gehen der Frage nach, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, durch neue Geschäftsmodelle und Angebote verbesserte Wirkungen für die jeweiligen Zielgruppen der öffentlichen Verwaltung zu ermöglichen. Wir zeigen Beispiele, die beweisen, dass neue digitale Angebote sowohl wirksamer als auch kostengünstiger
sein können.

Training #8 Digitale KundInnen-Interaktionen

Ein zentraler Vorteil der digitalen Welt sind neue Möglichkeiten, mit KundInnen/BürgerInnen in Kontakt zu treten. Im Rahmen dieses Seminars zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele vielfältige Möglichkeiten auf, die zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten schaffen oder auch althergebrachte Wege substituieren. Im Beratungs- und Informationsbereich schlummern durch neue digitale KundInneninteraktionen besonders hohe Potentiale.

Training #9 Prozessdigitalisierung

In diesem Seminar zeigen wir auf, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, um die eigenen Prozesse zu verbessern, zu beschleunigen und zu niedrigeren Kosten zu erbringen. Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, was im Kontext Prozessdigitalisierung „state of the art“ ist und welche konkreten Umsetzungsschritte zur Prozessdigitalisierung ratsam sind.

Training #10 Trendmanagement

Wichtige Umfeldentwicklungen beeinflussen auch das Handeln der öffentlichen Verwaltung, öffentlicher Unternehmen und NPOs. Heutzutage verändern sich relevante Rahmenbedingungen immer schneller und tiefgreifender und bringen die Notwendigkeit mit sich, Trends strukturiert zu erkennen, nach Relevanz zu bewerten und für Entscheidungsträger aufzubereiten. Dies sollte idealerweise im Rahmen eines institutionalisierten Trendmanagements erfolgen. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und zentralen Instrumente des Trendmanagements kennen.

Training #11 Technologie-Radar

In letzter Zeit werden immer öfter neue Technologien in den Medien vorgestellt, die mit der Digitalisierung einhergehen und deren konkrete Anwendungsmöglichkeiten vielfach unbekannt sind. In diesem Seminar lernen Sie die konkrete Bedeutung von Technologien kennen, die nicht nur in der Privatwirtschaft an Bedeutung gewinnen, sondern auch gegenwärtig und in sehr naher Zukunft in der öffentlichen Verwaltung, in öffentlichen Unternehmen und NPOs breite Anwendung finden werden. Welche Aspekte davon eher Science-Fiction und welche tatsächlich unabdingbar sind, werden Sie in diesem Seminar erfahren. Themen sind beispielsweise das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Virtuelle Realität, Augmented Reality, 3D-Druck, Big Data, Predictive Analysis, Gamification und die Blockchain-Technologie.

Training #12 Arbeit 4.0 – Anforderungen der neuen Arbeitswelt an den öffentlichen Sektor und NPOs

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt fundamental – diese Entwicklung macht auch vor dem öffentlichen Sektor und NPOs nicht halt. Einerseits lernen Sie neue Konzepte im Bereich der MitarbeiterInnen-Rekrutierung und Motivation kennen, um den steigenden Ansprüchen der Generations Y und Z als Arbeitgeber gerecht zu werden. Andererseits ergründen Sie neue Ansätze der flexiblen Arbeitsorganisation und Arbeitsteilung sowie der Projekt- und Fortschrittskontrolle, die durch digitale Tools möglich werden.

Training #13 Agiles Management

Um als Organisation mit einer sich immer schneller verändernden Umwelt Schritt zu halten, braucht es auch in der öffentlichen Verwaltung, in öffentlichen Unternehmen und NPOs flexible Organisationsansätze. „Agiles Management“ ist dafür ein gängiger Trendbegriff. Es geht um neue Projektmanagementansätze mit kürzeren Planungszyklen und iterativem Vorgehen (Scrum, Kanban), aber auch um grundsätzlich neue Modelle der Verteilung von Verantwortlichkeiten abseits der klassischen Hierarchie. Damit gehen kulturelle Veränderungen einher – eine neue Meetingkultur, eine stärkere Vertrauens- aber auch eine verbesserte Fehlerkultur sowie stärkere Kundenorientierung. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die neuen „agilen“ Ansätze. Es hilft Ihnen dabei einzuordnen, welche Modelle für welchen Kontext geeignet sind und wie diese in der Praxis schrittweise eingeführt und angewendet werden können.

Training #14 Neue Organisationsmodelle

Die Notwendigkeit, rascher auf Umfeldveränderungen zu reagieren, erfordert auch innovative Organisationskonzepte. Während in der Privatwirtschaft Organisationen auf „Agile“ und „Lean“ getrimmt werden und soziokratische Organisationsformen an Bedeutung gewinnen, sind der öffentliche Sektor und der Nonprofit-Sektor mit derartigen Organisationsformen noch kaum in Berührung geraten. Dieses Seminar erkundet radikale neue Ansätze der Verwaltungsorganisation und regt damit explizit zum „out of the box“-Denken an. Die TeilnehmerInnen lernen alternative Organisationsformen sowie deren Vor- und Nachteile kennen und nehmen auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten mit, die in klassischen hierarchisch geprägten Strukturen funktionieren.

Training #15 Strategie 4.0 – neue Wege des strategischen Managements

Das strategische Management hat sich mit der digitalen Revolution vollständig verändert. Strategie 4.0 berücksichtigt die digitalen Entwicklungsmöglichkeiten als einen wichtigen Aspekt der Strategiearbeit, zielt auf eine intensive Einbettung von Anspruchsgruppen in der Strategiearbeit ab und nutzt moderne Instrumente des Innovationsmanagements, wie beispielsweise Design Thinking.

Training #16 Nudging – große Wirkungen mit kleinen Veränderungen

Ohne Regeln oder Verbote das Verhalten von Menschen in eine bestimmte Richtung lenken –„Nudging“ macht genau das möglich. Erkenntnisse aus der Psychologie und der Verhaltensforschung werden dazu verwendet, über die geeignete Anreizsetzung eine erwünschte öffentliche oder soziale Wirkung zu erreichen. Dieses Seminar erläutert an praktischen und einfachen Beispielen, wie Sie Nudging-Prinzipien in Ihren Arbeitsalltag übernehmen und dadurch mit kleinen Veränderungen große Wirkungssteigerungen erzielen können.

Training #17: Digitale Soziale Innovationen

Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Möglichkeiten, um Anspruchsgruppen und Zielgruppen zu informieren, zu vernetzen und konkrete soziale Dienstleistungen zu vermitteln und anzubieten. Wir greifen diesen Trend auf und zeigen Ihnen, was unter digitaler sozialer Innovation (DSI) konkret verstanden wird, welche erfolgreichen Anwendungsbeispiele es im NPO-Sektor in Österreich und im EU-Kontext gibt, welche internationalen Netzwerke Unterstützung bieten und wie sie selbst Ideen für neue digitale Angebote entwickeln können.

Wonderwerk Micro-Lehrgänge

Neben unseren themenspezifischen Trainings, die in der Regel 1 bis 2 Tage dauern, bieten
wir auch Micro-Lehrgänge an. Diese sind auf vier bis sechs Monate ausgelegt und beinhalten
die Anwesenheit in zwei Seminaren, die Erstellung und Präsentation von Dienstleistungsprototypen
sowie zwei kurze Online-Seminare. Mit diesen Micro-Lehrgängen
qualifizieren Sie sich unmittelbar für die Leitung konkreter Aufgabenbereiche in den
Bereichen Digitalisierung und Innovation.

Micro-Lehrgang #1 Public and Social Innovation Manager
Seminar 1: Von der Wirkungsorientierung zur Dienstleistungsinnovation (2 Tage)
Seminar 2: Design Thinking in der öffentlichen Verwaltung (2 Tage)
Online-Einheit 1: Megatrends in der öffentlichen Verwaltung und NPOs (2,5h)
Online-Einheit 2: Internationale Best-Practice Beispiele zum Public Service Design (2,5h)
Projektarbeit: Ideensammlung und Prototypisierung einer innovativen neuen Dienstleistung

Micro-Lehrgang #2 Digital Transformation Manager
Seminar 1: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung (2 Tage)
Seminar 2: Agiles Management in der öffentlichen Verwaltung (2 Tage)
Online-Einheit 1: Digital by Default – internationale Best Practice Beispiele (2,5h)
Online-Einheit 2: Agiles Projektmanagement in der Praxis (2,5h)
Projektarbeit: Ideensammlung und Prototypisierung eines neuen digitalen Services

Organisationsinterne TEDx-Settings

Waren Sie schon mal auf einer TEDx-Veranstaltung oder haben sich ein TEDx-Video angesehen? Das Format, das dem Motto “ideas worth spreading” folgt, ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was man in Organisationen erlebt, wenn eine langgediente Führungskraft versucht ein neues Thema einer interessierten Gruppe vorzubringen: sehr kurzweilig, auf den Punkt gebracht und mit einem Medieneinsatz, der von starken Bildern und kaum von Text lebt – in Summe nicht länger als 15 Minuten.

Wonderwerk organisiert in Ihrer Organisation einen halben oder ganzen Tag im TEDx-Format, bei dem die vorgebrachten Inhalte der Aufmerksamkeitsspanne von Normalsterblichen gerecht werden und gleichermaßen nur jene Themen transportiert werden, die für die Zielgruppe unmittelbar relevant sind.

Offene Seminare

Praxisseminare

Wonderwerk bietet in Kooperation mit dem Behörden Spiegel ab sofort auch überbetriebliche Trainings an. Folgende Praxisseminare werden 2017 in Wien, Salzburg und Berlin angeboten:

Termine, TrainerInnen, Preise und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
http://www.behoerdenspiegel.at/ oder in unserer Broschüre.

Wonderwerk Learning Journeys

Wonderwerk organisiert für Ihre Organisation eigene “Learning-Journeys” – Lernreisen. Diese sind auch integraler Bestandteil unseres Strategieansatzes.

Das vielzitierte Lernen von Anderen wird in einer sich stetig vernetzenden Welt zum Hygienefaktor. Wir versuchen Sie mit jenen Organisationen zu vernetzen, die entweder Ähnliches vorhaben wie Sie, aber ganz andere Wege einschlagen; oder die gänzlich andere Geschäftsmodelle verfolgen, deren Herangehensweise aber den einen oder anderen Erkenntnisgewinn zu Tage fördert. Ideen-Shopping nennt man das im Design-Thinking.